Kinderfilmfest 2019

Kinderfilmfest 2019

Einmal um die Welt

17. – 20. Juni

Dieses Jahr lernen wir beim Kinderfilmfest unseren
Planeten kennen.

Warum isst mein Indischer Nachbar mit den Händen? Und warum ist es in der Arktis bloß so kalt? Wie alt ist der Planet Erde eigentlich? Und was für Tiere leben auf den verschiedenen Kontinenten? Gemeinsam mit Dir möchten wir diese und viele weitere Fragen lösen! Dafür haben wir uns viele spannende Filme rausgesucht und entführen dich nach Spanien, in das heiße Sri Lanka und die kalte Arktis.
Mach dich bereit für eine Woche voller Spaß und Wissen!

Nach jedem Film werden wir mit deiner Schulklasse ein gemeinsames Bilderbuch zu dem Thema „Das ist unsere Welt“ basteln. Du kannst deine eigene Seite gestalten und am Ende des Ausflugs habt ihr ein tolles Andenken für euren Klassenraum!

Ihr möchtet mit Eurer Klasse teilnehmen?

Kein Problem!

Schickt Eure Mail bis zum 01.06. an:
marie.wilcken@sumpfblume.de
Betreff: Kinderfilmfest 2019

Ferdinand – Geht Stierisch ab!

Montag, 17. Juni

Ferdinand ist anders als die Anderen, denn während seine Altersgenossen kämpfen und die Hörner aneinanderstoßen, möchte Ferdinand nur eines: den Duft frischer Blumen genießen. Doch die Menschen haben andere Pläne mit ihm. Sie möchten aus Ferdinand
einen wilden Stier machen, der in einer Arena um sein Leben kämpft.

Ferdinand wird durch seine Familie und Umgebung dazu gedrängt etwas zu sein, das er nicht ist. So lehrt der Film auf spielerische Art, seinem eigenen Weg zu folgen. Nebenbei lernt man das bunte Spanien mit seiner Vielseitigkeit kennen. Spanien ist als eines unserer nächsten Länder in den Köpfen vieler Kinder als Urlaubsland präsent. Doch kennen die Kinder wirklich alle Seiten des berühmten Urlaubsziels? Wir möchten dadurch gewinnen Sie einen neuen Freund und wachsen über sich selbst hinaus.

Einlass 9 Uhr
Beginn 9:30 Uhr
Rahmenprogramm 11:15 Uhr
Ende ca. 12:15 Uhr

Geeignet ab 8 Jahren,
USA 2017, 105 Minuten, FSK 0

Willi und die Wunder dieser Welt

Dienstag, 18. Juni

Willi stellt sich viele Fragen: Was sind Flughunde? Wie funktionieren japanische Toiletten? Und wer wird „ König der Arktis“ genannt? Begleite Willi auf der Suche nach den Wundern dieser Welt- denn Willi will´s mal wieder wissen!

Viele junge Erwachsene und Kinder kennen „Willi will‘s wissen“ aus dem Fernsehen. In diesem Spielfilm geht Willi auf Weltreise und lernt dabei viel: Verschiedenste Länder und Kulturen wollen entdeckt werden. Kaum ein anderer Film zeigt auf diese Art und mit spanndenden Szenen die Vielseitigkeit unseres blauen Planeten.

Einlass 9 Uhr
Beginn 9:30 Uhr
Rahmenprogramm 11:00 Uhr
Ende ca. 12 Uhr

Geeignet ab 7 Jahren,
Deutschland 2008, 85 Minuten, FSK 0

Chandani und ihr Elefant

Mittwoch, 19. Juni

Chandani ist ein 17 jähriges Mädchen aus Sri Lanka, dessen größter Traum es ist, einmal ein „Mahout“, ein Elefantenführer zu werden. Sie wäre die erste weibliche „Mahout“, denn dieser Job gilt als Männerberuf. Aber Chandani ist fest entschlossen zu lernen, wie man die grauen Riesen zähmt. Wird sie es schaffen?

Neben tollen Landschaftsaufnahmen und vielen Informationen über Elefanten und ihre Lebensweise geht es in diesem Film hauptsächlich um das Mädchen Chandani. Für die meisten Kinder sind die Rechte, die Frauen in Deutschland haben, selbstverständlich. In Indien dürfen Frauen jedoch noch nicht alles. So ist es Chandani verboten, den Beruf als „Mahout“ auszuüben- was sie jedoch ändern möchte. Dieses sonst sehr ernste Thema wirkt jedoch nie traurig, sondern wird auf unbefangene Art vermittelt und zeigt den Kindern letztendlich Eines: Man kann alles erreichen, was man möchte.

Einlass 9 Uhr
Beginn 9:30 Uhr
Rahmenprogramm 11 Uhr
Ende ca. 12 Uhr

Geeignet ab 6 Jahren,
Deutschland 2009, 90 Minuten, FSK 0

Käpt’n Blau – Bilderbuchkino

Donnerstag, 20. Juni

Pinguin Blau geht auf Schatzsuche! Diesmal führt das Abenteuer ihn und seine Freunde in geheimnisvolle Meerestiefen und zu einer einsamen Insel, wo der legendäre Käpt‘n Watschelgang auf Hilfe wartet. Schiff ahoi!

Das Buch thematisiert Freundschaft und Zusammenhalt. Auf einer Reise nach Gold und Edelsteinen merken die Freunde, dass es etwas viel wichtigeres gibt: Freundschaft. Auch wenn die Piratencrew den hilfesuchenden Capitain nicht kennen zeigen Sie sich hilfsbereit und lösen das Problem gemeinsam. Dadurch gewinnen Sie einen neuen Freund und wachsen über sich selbst hinaus.

Gruppe 1
Einlass 9 Uhr
Beginn 9:15 Uhr
Rahmenprogramm 9:45 Uhr
Ende ca. 10:45 Uhr

Gruppe 2
Einlass 10:45 Uhr
Beginn 11 Uhr
Rahmenprogramm 11:30 Uhr
Ende ca. 12:30 Uhr

Geeignet ab 3 Jahren,
Großbritanien 2018, 32 Seiten

Ihr möchtet Euch den Flyer nochmal ansehen?

Kein Ding- hier gibt es den Flyer und das Plakat zum download:

Flyer Kinderfilmfest 2019

Plakat Kinderfilmfest 2019