Kultur im Cafe

Konzert mit Abel Massiala aus Angola

Datum: 02.11.2022
Beginn: 19:00 Uhr

Kleine Einführung von Heidi Goes aus Belgien: Angola, Cabinda und Esperanto

Abel Massiala stammt aus Cabinda, Angola, spielt Gitarre und singt in mehreren afrikanischen Sprachen: Civili und Kiyombe aus seiner eigenen Provinz, Lingála aus dem benachbarten Kongo und sogar ein Cover in Zulu aus Südafrika. Er singt auch in mehreren europäischen Sprachen, hauptsächlich Portugiesisch, aber auch Französisch, Englisch und Spanisch. Kürzlich wurde auch Esperanto hinzugefügt. Abel schreibt und komponiert einen großen Teil seiner Lieder selbst, singt aber auch bekannte Lieder anderer.

Seit einem Jahr lebt er mit seiner belgischen Freundin in Belgien. Kennengelernt haben sie sich während ihrer Promotionsarbeit in seiner Provinz. Dies ist ihre erste gemeinsame Reise, die nichts mit dieser Recherche zu tun hat.

Vor dem Konzert von Abel wird Heidi einen Vortrag über Angola halten, ein Land, das den meisten Besuchern wahrscheinlich relativ unbekannt ist: Trotz seiner schönen Natur gibt es kaum Tourismus. Nach einigen allgemeinen Fakten über das Land geht es mit Cabinda weiter. Abel und Heidi beenden die Präsentation über Angola mit zwei Gedichten in Esperanto, geschrieben von Agostinho Neto, dem ersten Präsidenten Angolas, dem Helden des Unabhängigkeitskampfes.

 

Das Konzert findet im Café statt, der Eintritt ist frei.

Share This: