Sunday Surprise

SUNDAY SURPRISE: Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Datum: 14.01.2018
Beginn: 18:00 Uhr

Ad Vanderveen wurde im niederländischen Hilversum geboren, die Hälfte seiner Familie stammt allerdings aus Kanada. Und offensichtlich sind es genau jene Gene, die sich hörbar durchgesetzt haben !

Seit Anfang der 90er trägt er seine ganz persönliche musikalische Botschaft zunächst quer durch die einschlägige Clubszene in Mitteleuropa, später dann auch über viele Grenzen hinaus in die Welt. Heute gehört er zu den herausragenden europäischen Musikern, die in einer festen Beziehung zur amerikanischen Singer/Songwriter-Kultur stehen.

Ad hat im Laufe seiner mittlerweile gut 25 Alben und unzähliger Live-Konzerte mit Hochkarätern wie Eric Andersen, David Olney, Al Kooper, Herman Brood und Eliza Gilkyson gespielt, von Zeit zu Zeit reaktiviert er das Iain Ad Venture (mit Iain Matthews/Fairport Convention). Außerdem steht seine langjährige Begleittruppe The O’Neils (treffend benannt nach seinem großen Idol) immer einsatzbereit zur Verfügung, wenn es denn mal wieder richtig elektrisch, in allerbester Crazy Horse-Manier krachen soll.

Seine Songs handeln von den klassischen Grundthemen wie Einsamkeit, Heimweh, Verlust und Entfremdung, reflektieren andererseits über Liebe, Emotionen, Aufbruch zu neuen Beziehungen. Dabei ist es diese besondere Poesie in seinen Texten, die aufhorchen lässt. Sie sind leicht zugänglich und trotzdem anspruchsvoll, schaffen Nähe und strahlen im Einklang mit der klassisch handgemachten Musik eine warmherzige Atmosphäre der Verbundenheit zwischen Künstler und Hörer aus.

Nach dem tollen Auftritt 2016 wird er im akustischen Format wieder von seiner kongenialen Partnerin, der bezaubernden Sängerin Kersten de Ligny, begleitet.

 

Eintritt frei

Share This: