Van Gogh hatte auch nur ein Ohr | sumpfblume.de

Fr., 12. Juni 2026

Van Gogh hatte auch nur ein Ohr

Van Gogh hatte auch nur ein Ohr

Keine Krise ohne Resilienz, keine Resilienz ohne Krise

Zwei Frauen, zwei Lebensgeschichten und die Frage, wie man nach schweren Krisen wieder Tritt fasst: Darum geht es in der Lesung mit Sabine Gäbel-Auer und Beate Russmann. Die beiden Autorinnen stellen ihr Buch „Van Gogh hatte auch nur ein Ohr“ vor, in dem sie offen darüber schreiben, wie beide, unerwartet und fast zeitgleich, mit schweren Krankheiten konfrontiert wurden, und welche Rolle Resilienz, Lebenserfahrung und Selbstvertrauen beim Wiederaufstehen und Weitergehen gespielt haben.

Die beiden Autorinnen kennen sich bereits seit fast zwanzig Jahren aus einer gemeinsamen Weiterbildung.

Nachdem beide vor einigen Jahre ihre Krankheiten erfolgreich hinter sich bringen konnten, trafen sie sich zum gemeinsamen Austausch und versuchten im Rückblick zu verstehen und zu analysieren, was ihnen widerfahren war und wie es ihnen gelang, sich gut und auch gestärkt durch diese schlimmen Phasen manövriert zu haben. Die Spurensuche führte sie dabei direkt zum Thema Resilienz und sie fanden für sich heraus: Krisen und Resilienz bedingen und brauchen sich gegenseitig. So findet eigenes Denken und Handeln selten gänzlich ohne Resilienz statt. Damit war  die Idee zu ihrem Werk geboren.

„Van Gogh hatte auch nur ein Ohr“ ist das erste gemeinsame Buch des Duos und über mehrere Jahre entstanden, bevor es Ende 2025 bei Books on Demand veröffentlicht wurde.

Datum

Fr., 12. Juni 2026

Location

Sumpfblume

Einlass

18.30 Uhr

Beginn

19.30 Uhr

Bestuhlung

Ja

KAtegorie

Weitere Veranstaltungen

Treffen

Spieleabend

Lust auf einen entspannten Spieleabend – ganz ohne Regelchaos? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir servieren dir in

Mehr erfahren
Party

AFTER DARK

Dark, Electronic, Indie, 80s Wenn es dunkel wird und es den Kreaturen der Nacht zum tanzen zumute ist, gibt es

Mehr erfahren

Kultur- und Kommunikationszentrum Sumpfblume GmbH

Am Stockhof 2a, 31785 Hameln