Konzert

Konzert mit der niederländischen Folk-Band „Kajto“ und dem jungen Kölner Reggae-Musiker „Jonny M“

Datum: 25.11.2017
Beginn: 19:30 Uhr

Die Folk-Band „Kajto“ aus den Niederlanden begeistert mit ihren Liedern auf friesisch, niederländisch und Esperanto. Als „Kat yn ’t seil“ und „Kapriol’!“ hat sie auch im Weserbergland schon einige Konzerte gegeben. Dieses Jahr feiern die Musiker ihr 30-jähriges Jubiläum und treten bei ihrer Jubiläumstour von den Niederlanden bis nach Südkorea wieder in Originalbesetzung zu viert auf. Mit ihrem Lied „Kajto“, dem „Papierdrachen, der sogar militärischen Düsenjägern gefährlich werden kann“, haben sie schon damals einige Themen aufgegriffen, die (leider) auch heute wieder ganz aktuell sind. Und aus allen Liedern sprüht die wahre Lebensfreude, die ansteckend ist, und einen in andere Welten mitnimmt, sei es bei der Prozession der Puppen in einem Marionettentheater oder bei der Reise mit einer alten Dampflok in den USA. Eine Spezialität der Gruppe sind ihre Kanons und Refrains, die das Publikum begeistert mitsingen lassen. Und die Vielfalt der Instrumente von der Gitarre über das Akkordeon bis zu Flöten und Schalmeien lassen bei jedem Lied ganz unterschiedliche Klangbilder entstehen.

Anfang des Jahres war es soweit: der junge Reggae-Musiker Jonny M aus Köln hat sein drittes Album herausgebracht, 14 brandneue Songs, tanzbare Rhythmen, gut überlegte Texte und einprägsame Melodien erwarten dich. Das Lied „Ni estas fortaj“ (Wir sind stark) hat schon letztens Jahr bei Konzerten in Indonesien das Publikum auf die Tanzfläche getrieben, das Lied „Por mia patro“  ist ein Lied, das Jonny M’s Vater gewidmet ist, „Ribeluloj“ mit der Band Dolchamar spricht sozialkritische Probleme des kapitalistischen Systems an und „Bam Bam“ stellt unsere Essgewohnheiten infrage und ist ein Plädoyer für veganes Essen. Jonny M ist bereits durch viele Länder getourt und mit diesem neuen Werk im Gepäck reist er wieder los. Nach Konzerten in der Slowakei, Togo und Polen kommt er jetzt nach Hameln. Auf Esperanto, deutsch und englisch beglückt der symphatische junge Mann bereits seit 2006 seine Fans.

Lassen wir uns überraschen und uns von der Musik der beiden Gruppen verzaubern!

http://www.nanne-ankie.nl/Nanne-Ankie/Kajto_Esperanto.html

https://marianta.home.xs4all.nl/kajtoen.htm

https://www.jonny-m.org/?lang=de

 

Der Eintritt beträgt 10,- €.

 

Share This: