Konzert

SINTI JAZZ FESTIVAL

Datum: 01.12.2018
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Die Sumpfblume präsentiert:

Horst Rosenberg

Kussi Weiss Quartett
Kussi Weiss gehört zur vordersten Garde deutscher Sinti-Jazz-Musiker. Mit seinen 40 Jahren blickt er bereits auf zahlreiche CD-Veröffentlichungen und internationale Festivalauftritte zurück. Der hochvirtuose Gitarrist hat längst seinen unverkennbaren eigenen Stil entwickelt, der auf besonders elegante Weise das Erbe Django Reinhardts mit modernen Elementen verbindet.
Praktisch von der ersten Minute an entfesselt das originelle Quartett ein Feuerwerk an Spielfreude, Virtuosität und vor allem mitreißenden Swing. Die Band spielt die Musik Django Reinhardts absolut authentisch und erlaubt sich doch immer wieder Streifzüge in andere musikalische Gefilde. Aber hören sie doch einfach selbst…

Kussi-Weiss Gitarre
Hugo Richter Acordion Piano
Tschabo Franzen Gitarre
Dietmar Osterburg Bass

David & Danino Weiss Quartett
Der Akkordeonist David Weiss hatte die Idee, mit seinem Cousin, dem Pianisten Danino Weiss eine Band auf die Beine zu stellen, die sich nicht im üblichen Fahrwasser des Gipsy-Swing bewegt.
Mit viel Phantasie und Spielfreude ausgestattet, eroberten sich die beiden einen festen Platz in der Gipsy- und Jazz-Manouche-Szene.
Und da Phantasie und Spielfreude überbordend waren und sind, hatten sie bald Lust auf eine Band, die mehr bieten sollte als die bekannten Klischees.
Mit dem Schlagzeuger Bernd Reiter und dem Bassisten Alex Haas haben sich David und Danino Weiss zwei erfahrene und außergewöhnlich versierte Jazzmusiker dazu geholt, die es ihnen ermöglichen, die Grenzen der Tradition auszuloten und schlicht und einfach alles zu spielen, was ihnen gefällt.

Von Jazz bis zum Soul…

Share This: