Kino

KINO: KLASSENVERHÄLTNISSE

Datum: 19.04.2022
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Eine Veranstaltung aus der Reihe “Spiel`s gleich zweimal Sam” in Kooperation mit dem Theater Hameln.

Das Theaterstück zum Film im Theater Hameln: FR 29.04. | 19.30 UHR | AMERIKA | Bei Vorlage der Kinokarte gibt es 10% an der Theaterkasse. 

Für Film-Nostalgiker! Drama von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet nach Kafkas Fragment “Amerika”!

Weil ihn ein Dienstmädchen verführt hat, wird der sechzehnjährige Karl Roßmann von seinen Eltern verstoßen und nach Amerika geschickt. Auf dem Schiff trifft er seinen wohlhabenden Onkel, der ihn aufnimmt. Kurze Zeit später verärgert Karl seinen Onkel jedoch unfreiwillig und wird auf die Straße gesetzt, wo er Robinson und Delamarche kennenlernt und auf Arbeitssuche zieht. Den Job als Liftboy in einem Hotel verliert er durch den betrunkenen Robinson. Ihm wird sogar Diebstahl und Trunksucht vorgeworfen, flieht vor der Polizei und gerät an die Sängerin Bruneida. Nach vielen Erniedrigungen und Missgeschicken landet Karl Rossmann im Theater von Oklahoma, das jeden aufnimmt. Hier soll er vorläufig niedrige technische Arbeiten ausführen.

 

Drama | BRD/FR 1984 | FSK 6

AK 5,00€ / erm. 4,00 €

Photocredit: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt

Share This: